toonsUp - Über toonsUp - die Cartoon-Community

Über toonsUp



Anfang November 2007 erblickte toonsUp das Licht der Welt.
Seither ist es eine ständig wachsende Plattform für Comiczeichner, Cartoonisten und diverse andere Künstler aus den verschiedensten Bereichen der Illustration.
toonsUp ist ein Schmelztiegel kreativer Ideen. Die Gemeinschaft eröffnet Dir Chancen, die einem Einzelkämpfer im Dschungel des Marktes verwehrt bleiben.
Daneben kannst Du die Seite aber auch als reine Präsentationsplattform für Deine Werke nutzen. Seit April 2015 ist toonsUp ein eingetragener Verein, der die Interessen der Gemeinschaft durch seine Vereinsmitglieder unterstützt.
Der freundliche und konstruktive Umgang der Zeichner untereinander wird bei toonsUp durch eine ausgefeilte Netiquette geregelt. toonsUp ist international, weswegen alle wichtigen Funktionen mehrsprachig angeboten werden.
Die Plattform ist komplett kostenlos. Du musst als Künstler keinerlei Provisionen oder gar Teile Deiner Rechte abgeben für den Fall, dass über die Seite erfolgreiche Verlagsverträge oder ähnliches zustande kommen.

Die Macher

Erfinder, Administratoren und Programmierer von toonsUp sind die schon seit Kindertagen befreundeten Berliner Comic-Enthusiasten Martin Sander (Made) und Ronald Markworth (Ron).

Made and Ron

Sie sind selbst begeisterte Comic- und Cartoonzeichner, obgleich sie dies nie zu ihrem Beruf gemacht haben.
"Für uns stand zu Beginn die Frage: Warum gibt es keine Seite, auf der ein reger Austausch zwischen Zeichnern und Lesern stattfinden kann, wo sich neue Ideen entwickeln können, wo jeder mit ein paar Klicks seine eigene Homepage erstellen kann, wo überhaupt jeder mitmachen kann?.
Statt darauf zu warten, dass es irgendwann Jemand anderes tut, haben wir dieses Projekt selbst in die Hand genommen. Mit dem ganzen Know-How langjähriger Web-Entwickler und Projektleiter habe wir toonsUp über ein Jahr lang von Grund auf neu entwickelt bis es Anfang November live geschaltet wurde. Schon bald waren Künstler aus aller Herren Länder, sowohl Laien als auch Professionelle, bei toonsUp versammelt und betreiben seither einen regen und fruchtbaren Austausch.
Die Seite wird von uns ständig weiter entwickelt, wobei wir uns - ganz basisdemokratisch - von den Wünschen der Künstler und Leser leiten lassen.
Die große positive Resonanz, die toonsUp bei immer mehr Künstlern und Comic-Lesern hervorruft, bestätigt uns darin dass wir mit der Plattform auf dem richtigen Weg sind.
Wir möchten uns bei allen denen bedanken, die bei toonsUp ein angenehmes Zuhause für sich und ihre Kunst gefunden haben. Ihr seid diejenige, die toonsUp mit Kreativität, Kommunikation und Leben füllen!"


Hilfe

Wenn Du Fragen zur Benutzung von toonsUp hast oder Dir eine Funktion fehlt, schreib eine Privatnachricht an unser hilfsbereites Team:

antonr..
Moderation, Print

Bommel
Moderation, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

fine
Organisation, Social Media

LiddlB..
Moderation



Über einen Link von Deiner Homepage auf uns freuen wir uns! Dazu kannst Du gerne folgende Banner verwenden: