Forum | Events | Wettbewerbe: Amazon.com sucht den Comicstrip-Superstar

Forum: Events

Board: Wettbewerbe

Thema: Amazon.com sucht den Comicstrip-Superstar

Zurück zum Board

Schreibe einen weiteren Beitrag zu diesem Thema Neue Kommentare
per E-Mail verfolgen

Alle bisherigen Beiträge

Felicitas - 28.10.09 23:43
Ja...in der Tat ist da alles sehr familienfreundlich und alles ist so ziemlich s/w ô.O Naja...Farbe kostet in der Zeitung ja auch extra
Aber so eine Gelegenheit ist immer ganz gut um ein wenig Werbung für sich zu machen. Es ist auf jeden Fall toll dass du soweit gekommen bist. Dann suche dir mal den nächsten Wettbewerb raus!

mil - 28.10.09 23:37
Danke, Olga

Ich hatte ja schon vermutet, dass meine Sachen einfach zu hart für amerikanische Zeitungen sind und ich deswegen eh kaum Chancen hatte, in die top10 zu kommen

"Büni" und "Nutz n' Doltz" sind da wohl schon das, was die Syndikate an bösem/bissigen Humor den Zeitungen gerade noch zumuten können :D Und auch die sind ja noch familientauglich. Alles andere im Finale sind halt typische Zeitungscomics, nett, harmlos, kinder- und rentnerfreundlich. Einige davon schön gezeichnet und einige auch gut geschrieben, aber da ist auch viel Alt-Bekanntes und -Bewährtes bei. Ich bin schon froh, dass die wenigstens 2 Beiträge zugelassen haben, die etwas aus dem Rahmen fallen. Gewinnen wird aber wahrscheinlich doch das konservativere Zeug, schätze ich

Der Amazon-Link geht jetzt übrigens wieder. Die hatten wohl tatsächlich noch umgebaut, weil nun auch eine Voting-Liste samt Voting-Button weiter unten zu sehen ist.

Felicitas - 28.10.09 23:24
schade. Die Finalisten sind zwar nicht schlecht aber bei deinen Sachen hatte ich wesentlich mehr Spaß gehabt. Nun ja...beim nächsten mal!

mil - 28.10.09 22:24
Tja, Wolfgang ist wohl Schuld, hat alles vernichtet :D

Auf dailycartoonist wurde jetzt eine Liste der Finalisten veröffentlicht, bei der jeder der Beiträge einzeln verlinkt ist, so kann man die Comics sehen. Die Liste ist hier zu finden:

dailycartoonist: Final 10 List

Wolfgang - 28.10.09 21:09
Ups, ich wusste nicht das ich ansteckend bin, schulligung

mil - 28.10.09 21:03
Hmm, oder die basteln da noch dran rum. Ich seh die Comics jetzt plötzlich auch nicht mehr...

Wolfgang - 28.10.09 20:52
Ich denke mal das ist weil ich da keinen account habe

mil - 28.10.09 20:49
Höh? Klick auf den Link, den ich gepostet habe, dann sieht Du da auf der Amazon-Seite die Überschrift "VIEW THE FINALISTS", darunter 10 Bilder und unter jedem Bild den Link "See samples from".

Auf den "See samples"-Link klicken und Du siehst alle 12 Comics des jeweiligen Teilnehmers. Solltest Du jedenfalls, bei mir isses so...

Wolfgang - 28.10.09 20:46
Hm, ich find die nicht auf der Seite, bin wohl zu doof oder mein englisch zu schlecht

mil - 28.10.09 20:39
So, die 10 Finalisten sind gerade veröffentlicht worden.

Leider sind weder ich noch Thorsten Trantow dabei

Hier kann man die Final-Beiträge ansehen:

Comic Strip Superstar Finalisten

Größtenteils das Übliche: familienfreundliche Comicstrips wie man es aus Zeitungen gewohnt ist, war ja nicht anders zu erwarten

Ungewöhnlich ist nur "Nutz n' Doltz", das ist mal was anderes, da hat sich die Jury mal in neue Gefilde gewagt :D Ist zwar schwer vorzustellen, wie jemand das als Tagesserie über Jahre hinweg betreiben könnte, aber ist mal etwas ungewöhnlicheres und sehr einfallsreich, finde ich

"Büni" ist auch interessant, weil`s ein Comicstrip ohne Worte ist mit niedlichen Hasen und einfachem, naiven Zeichenstil, aber trotzdem wohl nicht auf Kinder als Leser abzielt.

Felicitas - 23.10.09 12:44
hah...ich dachte es wäre schon sooo viel Zeit rum...hatte mich noch gewundern warum niemand was sagt.
Ok, dann drücke ich 5 Tage wieter die Daumen

mil - 23.10.09 12:41
Erst am 28.10., Olga, noch 5 Tage warten

Und ich muss mal die Tage nachfragen, wer beim K.O.-Mittel-Wettbewerb gewonnen hat. Die Beiträge sind ja schon auf deren Webseite online ausgestellt, hast ja noch einiges dazu gemacht

Felicitas - 23.10.09 12:11
Und, gibt es schon Neues?

BellaDonna - 15.10.09 11:29
Mit Sicherheit wird sich für Dich nur positives ergeben
Du verdienst das einfach

mil - 15.10.09 11:24
Vielen lieben Dank allen Auch dem Leichnam, der wohl meine skeptische Grundhaltung teilt

Ich kann mir auch nicht vorstellen, bei dem Wettbewerb zu gewinnen. Zum einen ist mein Humor ja einige Spuren härter/bissiger als das, was (amerikanische) Zeitungsleser gewohnt sind. Zum anderen werden hauptsächlich Amerikaner ihren Favoriten wählen. Da werden wohl eher die wenigsten einem nicht-amerikanischen Zeichner ihre Stimme geben

Aber erstmal wär ich schon froh, wenn ich`s in die Runde der letzten 10 schaffen sollte. Ein bisschen Publicity für meine Sachen bekommen kann ja nicht schaden und man weiß nie, wer die Cartoons dann zu Gesicht bekommt und was sich daraus ergeben kann

Ron (toonsUp Admin) - 14.10.09 12:10
Wir alle drücken Dir unsere Daumen. Würde mich zumindest sehr freuen wenn Du der Auserwählte bist!

Felicitas - 14.10.09 11:58
Warum sollte er denn nicht so viel Glück haben können?

Leichnam - 13.10.09 21:58
Das ist spannender als ein Edgar Wallace-Krimi!

Aber denke auch, dass mil nicht auf Platz 1 kommt. So viel Glück kann unser gebürtiger Grieche gar nicht haben - obwohl ich es ihm von Herzen gönnen würde!!!

KatrinKaciOui - 13.10.09 17:40
Ja.. dann wünsch ich Dir auch alles Liebe und * blinck *
einmal mit dem Zauberstab etwas Glück ...
und ein Augenwimpern - Klappern - Zwinkern
mit schelmischem Lächeln für Dich

BellaDonna - 13.10.09 08:21
Du schaffst das mil ! Ich drück Dir ebenfalls die Daumen

Jetzt wär der Zauberstabsmilie von Nutzen

mil - 12.10.09 23:08
Danke Dir

Jetzt ist auch die Liste mit den 50 Halb-Finalisten online. Thorsten Trantow mit "Popel" ist auch noch im Rennen

Das werden lange zwei Wochen Wartezeit bis die Final-Ergebnisse bekannt werden

Felicitas - 12.10.09 22:41
Wow! Ich drücke dir die Daumen!

mil - 12.10.09 22:01
Ohaaa, hab gerade die Nachricht bekommen, dass ich zu den 50 gehöre, die weiter sind.

Jetzt wird die Jury um ein paar bekannte Cartoonisten erweitert und dann werden bis zum 28.10. die 10 Finalisten ausgewählt.

Jetzt bin ich aber gespannt, ob ich den nächsten Schritt noch schaffe. Zu den letzten 10 zu gehören und dann von tausenden von Leuten auf amazon gesehen zu werden, fände ich toll

mil - 01.10.09 15:30
Na, dann hoffe ich, dass die Amis das auch als familienfreundlich ansehen, Bella :D

Bei Amazon wurde die Liste der 250 Qualifizierten veröffentlicht und ich hab da tatsächlich einige bekannte Namen entdeckt.

Thorsten Trantow (thotra) mit seinen Popel-Strips.
sicfrog mit seinen Pepsquad-Strips

und

Martin Zak Über dessen Teilnahme war ich etwas verwundert. Wenn ich so viele Carlsen-Bücher und andere Veröffentlichungen im Rücken hätte, würde ich wohl eher den direkten Kontakt mit dem McMeel-Verlag suchen...

BellaDonna - 29.09.09 17:24
Jetzt sieh mal nicht so schwarz mil
Also ich finde Deine Tod-Cartoon durchaus.....äh......familienfreundlich
Der nette Herr mit der Sense kommt doch sehr humorig und freundlich rüber und überaus kapitalistisch in einigen Episoden

Und er ist sehr bodenständig. Benutzt immer noch die gute alte Sense. Sowas kommt bei der Landbevölkerung doch immer gut

mil - 29.09.09 16:56
Danke Und ja, vielleicht.

Aber da meine Sachen nich familien/kinderfreundlich sind, würden die wohl niemals in einer amerikanischen Zeitung laufen. Daher wundert`s mich, dass die mich überhaupt haben weiterkommen lassen. Als möglicher Kandidat für die Finalrunde dürfte ich eigentlich von vornherein wegfallen.

Ist irgendwie wie bei den Casting-Shows mit den hässlichen Kandidaten. Die werden zwar ab und zu etwas weitergelassen, weil sie singen können, aber jeder weiß, dass die Jury die niemals in die Endrunde kommen lassen wird bzw die keine Chance auf einen Sieg haben...

LAHS - 29.09.09 10:47
Glückwunsch, mil!!!
Könnte aber an der Qualität deiner Arbeiten liegen, dass sie dich weitergelassen haben

mil - 28.09.09 20:38
Vor einer halben Stunde hab ich Bescheid bekommen, dass ich beim Wettbewerb eine Runde weiter bin, bei den letzten 250 Teilnehmern.

Ich war ein wenig überrascht, dass die meine Sachen überhaupt weiter gelassen haben. Bin mal gespannt, wie`s weitergeht . Jetzt wird weiter reduziert auf 50 Teilnehmer bis zum 11. Oktober.

Danach gesellen sich zur Jury noch 3 bekannte amerikanische Zeitungs-Cartoonisten hinzu und wählen die 10 Final-Beiträge aus.

mil - 21.09.09 22:17
Joa, dauert.

Wichtig ist erstmal nur das aus Deiner Aufzählung:

10/28/2009: Finalist Period starts (After the Finalists are announced, the customer voting phase to determine the Grand Prize Winner will commence and will continue through November 6, 2009 at 11:59 p.m. (U.S. Eastern Standard Time).)

Also ab dem 28.10. werden die 10 Finalisten auf Amazon.com ausgestellt und jeder Amazon-Kunde kann für seinen Favoriten abstimmen. Wieder mal ein Internet-Voting.

Bin gespannt, ob die vorher den Leuten Bescheid geben, ob sie`s in die Finalrunde geschafft haben bzw denen Bescheid geben, die`s nicht geschafft haben.

Ron (toonsUp Admin) - 21.09.09 17:21
Wollte mal schauen wer gewonnen hat...
Dauert aber wohl noch etwas

Hier die Daten wann man den Gewinner sehen kann (Monat/Tag/Jahr):

08/18/2009: Submission Period starts

9/12/2009: Submission Period ends

9/14/2009: First Review period starts (Universal Press Syndicate and UCLICK editors will review each Valid Entry and will select the top 250 First Round Finalists to advance to the Second Round)

9/27/2009: First Review Period ends

9/28/2009: Second Round Review Period starts (Universal Press Syndicate and UCLICK editors will review and judge the Entry of each First Round Finalists. The top 50 Entries selected from among the First Round Finalists will advance to the Third Round Semi Finalists.)

10/11/2009: Second Round Review Period ends

10/12/2009: Third Round Review Period starts (Universal Press Syndicate editors, UCLICK editors, and approximately three syndicated comic strip creator judges will review and rate the Feature Collection of every Semi-Finalist and will select 10 Finalists. Each Finalist will receive a written review from the judges.)

10/25/2009: Third Round Review Period ends

10/28/2009: Finalist Period starts (After the Finalists are announced, the customer voting phase to determine the Grand Prize Winner will commence and will continue through November 6, 2009 at 11:59 p.m. (U.S. Eastern Standard Time).)

11/6/2009: Finalist Period ends

11/9/2009: Winner announced

Wolfgang - 02.09.09 20:43
Ups, dieser Input hat mich gerade erschlagen, aber trotzdem Danke mil das Du mal wieder an Alle denkst

mil - 31.08.09 17:01
Ja, die Konkurrenz ist groß, der Einsendeschluss wird ja vorzeitig beendet, sobald 5000 Beiträge eingegangen sind. Also maximal 5000 Teilnehmer, aber es wird sicher im 4stelligen Bereich liegen.

Und ja, ist weniger geeignet für reine Hobby-Zeichner. Läuft ja darauf hinaus, dass man vielleicht angeboten bekommt, eine eigene tägliche Zeitungs-Comicserie zu zeichnen. Und die 300$ Unterstützung monatlich bekommt man auch nur, wenn man jeden Monat 20 Strips abliefert. Also insgesamt 480 Strips innerhalb von 2 Jahren.

Ich hab übrigens ausgerechnet, dass man den besten Schnitt beim Verhältnis Arbeit zu Lohn (bzw Bezahlung pro Strip) machen würde, wenn man nur die 200 Strips, die fürs Buch benötigt werden, abliefert. Also 10 Monate lang 20 Strips. Dann kommt man auf 40$ pro Comicstrip (mit den 5000$ Vorschuß eingerechnet). Zeichnet man 24 Monate lang je 20 Strips bekommt man die ganze Zeit den monatlichen 300$ Zuschuss, erreicht aber nur 25,4$ pro Strip.

Spart man sich die Mühe mit den 20 monatlichen Strips und nimmt als Gewinner nur den Buchvertrag, kommt man zwar nur auf 25$ pro Strip, hat aber weniger Stress :D

Da sind auch einige Regeln, die`s unnötig schwer machen, finde ich. Zum einen, dass man 12 komplett neue Strips einreichen muss, die nichtmal auf der eigenen Webseite veröffentlicht worden sein dürfen. Da fallen schon viele gute Zeichner raus, die schon eigene Serien haben, denn die können nur schwer 12 weitere Folgen nebenbei raushauen.

Zum anderen, dass keine Zeichner-Autoren-Teams erlaubt sind. Dabei gibt´s sehr viele Comicstrips, die nicht von einer einzigen Person gemacht werden. Keine Ahnung, warum man die alle nicht dabei haben möchte...

Und dann natürlich die 20 Strips im Monat. Das ist für Leute, die arbeiten, so nebenbei kaum zu schaffen. Dafür sind 300$ auch eindeutig zu wenig. Da die eh nur 200 Strips fürs Buch brauchen, hätten auch 10 Strips pro Monat gereicht. Da wären dann 300$ angemessener und es gäbe außerdem mehr Leute, die das schaffen könnten.

Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben. Bin jedenfalls gespannt, was das geben wird und ob die überhaupt die angestrebten 5000 Teilnehmer zusammenbekommen werden.

Ron (toonsUp Admin) - 31.08.09 16:35
Das hört sich ja ziemlich kompliziert an. Ist wohl wirklich nur was für Leute, die Zeichnen mehr als nur als Hobby haben. Gibt bestimmt eine große Konkurrenz.
Wer auch mitmacht: Viel Glück!

mil - 25.08.09 10:35
Amazon.com sucht den Comicstrip-Superstar 

Ok, mal wieder ein Wettbewerb, diesmal ein internationaler aus den USA:

Amazon.com und Andrews McMeel suchen den Comicstrip-Superstar (Cartoons zählen bei den Amis auch dazu).

Zu gewinnen ist ein Buchvertrag mit Andrews McMeel mit einem 5000$ Vorschuß und eine mögliche Syndizierung der Comic-Strip/Cartoon-Reihe für Zeitungen durch das Universal Press Syndicate.

Der Gewinner muß insgesamt 200 (von Universal Press/Andrews McMeel abgesegnete) Comic-Strips/Cartoons produzieren, mind. 20 im Monat, und bekommt dafür einen Entwicklungszuschuß von Universal Press von 300$ pro Monat.

Die Entwicklungszeit, die man zugesprochen bekommt, beträgt höchstens 2 Jahre und Andrew McMeel bekommt das Recht, die fertigen und abgesegneten 200 Strips/Cartoons als Buch zu veröffentlichen. Die Höhe der Tantiemen wird leider nicht genannt, aber man bekommt welche

Um teilzunehmen muss man 10 Tagesstrips (können s/w sein) und 2 Sonntagsstrips sein (in Farbe und können mehr Panels haben/größer sein) einreichen (auf Englisch natürlich) und zwar alle zusammen als eine einzige JPG-Datei. Die Sachen dürfen nicht vorher veröffentlicht worden sein (auch nicht im Internet auf der eigenen Webseite).

Einsendeschluß ist entweder der 12. September oder der Zeitpunkt, an dem der 5000. Wettbewerbs-Beitrag eingereicht wird (je nachdem, was zuerst passiert).

Mehr Infos und der upload-Bereich sind hier zu finden:

http://www.amazon.com/b?ie=UTF8&node=2128878011

Unklarheiten und technische Probleme werden gerade hier diskutiert:

http://gocomics.typepad.com/editors/2009/08/amazon-contest-questions-ive-seen-or-been-asked-or-heard-in-dreams.html

http://gocomics.typepad.com/editors/2009/08/amazon-contest-questions-im-too-dumb-to-answer.html

Zurück zum Board